ASB Landesschule NRW Mehr als 30 Jahre Kompetenz in Aus- und Weiterbildung

In der ASB-Landesschule NRW werden Mitarbeiter*innen für den Rettungsdienst und die anderen, vielfältigen Dienste des ASB aus- und fortgebildet, Lehrkräfte für die Aus- und Fortbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe geschult, sowie Tagungen und Seminare durchgeführt. Auch Nicht-ASB'ler*innen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Direkt zu BFD und FSJ

Aktueller Hinweis!

Derzeit können leider kein Faxe an die Landesschule gesendet werden. Anmeldungen zu Lehrgängen etc. können Sie per Mail unter landesschule(at)asb-nrw.de an uns schicken. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter Telefon 02235-92728-0 zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Unser Seminarangebot

Betriebssanitäter

KV MettmannErste Hilfe

Ausbildung zum Betriebssanitäter

Zielgruppe: Versicherte einer Berufsgenossenschaft, die im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit als Betriebssanitäter gem. der BGG 949 eingesetzt werden sollen um die erweiterte notfallmedizinische Versorgung und / oder innerbetriebliche Abläufe im arbeitsmedizinischen Dienst begleiten

Diese Qualifizierungsmaßnahme ist unterteilt in:

- die Grundausbildung zum Betriebssanitäter ohne vorherige Ausbildung im Sanitäts- / Rettungsdienst

- das Aufbauseminar für Teilnehmer der Grundausbildung und Interessenten die bereits als Rettungshelfer, Rettungssanitäter, Rettungsassistent eine Ausbildung nachweisen können, eine aktuelle Fortbildung vorweisen können und mit dieser Zusatzqualifikation den Einstieg in den betrieblichen Sanitätsdienst anstreben. Die alleinige Qualifiaktion berechtigt nicht zum Einsatz als Betriebssanitäter!

Zeit / Ort: auf Anfrage

Themeninhalte: notfallmedizinische Themenbetriebliche OrganisationUmgang mit Gefahrgutrechtliche GrundlagenDokumentationspezielle berufsgenossenschaftliche Themen

Teilnahmegebühr: auf Anfrage Diese Kosten werden NICHT von Ihrer BG getragen. Diese sind also entweder durch den Teilnehmer oder Arbeitgeber zu tragen. Bitte lassen Sie sich informieren.Es sind auch geschlossene Kurse für Firmen oder Gruppen möglich, hier informiert Sie gerne unser Leiter der Ausbildungsabteilung.

Die Vorgaben zur Vorhaltung und Qualifizierung von Betriebssanitätern regelt Ihre BG.

Fortbildung für Betriebssanitäter

Zielgruppe: qualifizierte Betriebssanitäter unterliegen gem. der BG Vorgaben der regelmäßigen Fortbildungspflicht.

Zeit / Ort: auf Anfrage

Themeninhalte:im Rahmen der Fortbildung werden sowohl medizinische Themen wie auch Bereiche aus Recht und spezielle BG-Themen unterrichtet.Der Lehrgang schließt mit einer Bescheinigung ab.

Teilnahmegebühr: auf AnfrageDiese Kosten werden NICHT von Ihrer BG getragen. Diese sind also entweder durch den Teilnehmer oder Arbeitgeber zu tragen. Bitte lassen Sie sich informieren.

Unser Service für Teilnehmer*innen, Samariter*innen und Interessierte

Sie suchen ein Seminar zur Aus- oder Weiterbildung? Sie sind auf der Suche nach passenden Ansprechpartner*innen oder möchten einen unserer Räume für eine Tagung buchen? Auch, wenn Sie wissen möchten, wie Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, welche Lehrgangsbedingungen gelten und was Sie bei uns sonst noch erwartet, finden Sie hier alle relevanten Informationen.

Zu den Landesschul-Infos