Sanitätsdienstausbildung (SHL / SDL)

asb landesschule nrw ausbildung shl sdlDie Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die eine entsprechende Fachausbildung absolviert haben. Sie werden vor allem im Bevölkerungsschutz eingesetzt.

Zur den Modulen der einsatzorientierten sanitätsdienstlichen Fachausbildung gehören auch der Sanitätshelferlehrgang (SHL) und der Sanitätsdienstlehrgang (SDL).

SHL: Sanitätshelferlehrgang (48 Unterrichtsstunden zzgl. Prüfung)

Dieses Seminar bereitet die Helferinnen und Helfer darauf vor, bei Sanitätsdiensten zusammen mit einem Sanitäter aktiv zu werden. Der Lehrgang wird mit einer der Prüfung zum Sanitätshelfer abgeschlossen. Diese kann entfallen, wenn innerhalb von spätestens drei Monaten ein Sanitätsdienstlehrgang folgt.

SDL: Sanitätsdienstlehrgang (24 Unterrichtsstunden zzgl. Prüfung)

Um die sanitätsdienstliche Fachausbildung fortzuführen und zu vervollständigen, gibt es den Sanitätsdienstlehrgang. Dabei lernen die Helferinnen und Helfer insbesondere Ausstattung und Einsatzoptionen eines Krankentransportwagens kennen und nutzen. Dieser Lehrgang endet mit der Prüfung zum Sanitäter, die dann bei Volljährigkeit im Auftrag einer Dienststelle zum eigenverantwortlichen Einsatz berechtigt.

Diese Lehrgänge werden durch die regionalen Gliederungen des ASB angeboten und durchgeführt. Aktuell sind der Landesschule die folgenden Lehrgänge gemeldet worden. Bei Interesse, Fragen und Anmeldungen zu den Lehrgängen wenden Sie sich bitte ausschließlich an die jeweiligen Ansprechpartner der veranstaltenden Gliederung.

ASB Region Düsseldorf:

SDL 1/19. 02.+03.02.2019, 16.02.2019 Prüfung: 17.02.2019