Praxisanleiter*in Notfallsanitäter

Der ASB NRW bietet an seinen beiden Schulungsstandorten Erftstadt und Bochum Ergänzungslehrgänge für Lehrrettungsassistenten zu Praxisanleiter*innen für die Notfallsanitäter-Ausbildung an.

Mit dem Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes werden Lehrrettungsassistent*innen als Ausbilder an den Lehrrettungswachen künftig durch Praxisanleiter*innen mit mindestens 200-stündiger pädagogischer Qualifikation abgelöst.

Aufgaben der Praxisanleitungen

Hauptaufgabe der Praxisanleiter*in ist die Anleitung der Schüler*innen in der realen Einsatzsituation. Dazu müssen auf die Auszubildenden bezogene, individuell abgestimmte Ausbildungspläne inklusive Ausbildungsaufträge – unter Einbeziehung der Schule sowie der Ausbildungsbetreuer*innen – erstellt werden.

Weiterhin zählen die Kontrolle und Beurteilung des Lernstandes der Auszubildenden zur Ausbildungstätigkeit. Darüber hinaus müssen Praxisanleitungen eine Beteiligung am praktischen Unterricht der kooperierenden Schulen, an Prüfungstätigkeiten bei den staatlichen Prüfungen und Ergänzungsprüfungen, an der Anleitung von angehenden Praxisanleitungen beteiligt werden sowie an Schulkonferenzen und Besprechungen teilnehmen.

Lehrgang an der ASB-Landesschule NRW

Die ASB-Landesschule NRW wird zunächst Ergänzungslehrgänge für Lehrrettungsassistent*innen gemäß NotSanG, NotSanAPrV sowie den Ausführungsbestimmungen zur Notfallsanitäter-Ausbildung in NRW im Umfang von 80 Stunden – geteilt in zwei Blöcke à 40 Stunden – anbieten.

Im Rahmen dieses Lehrgangs vermitteln wir die Inhalte

• ganzheitlich
  • praxisnah
  • Ressourcen aktivierend
  • konsequent Lernfeldorientiert
  • und an personalen Kompetenzen ausgerichtet

Zugangsvoraussetzungen

• LRA Zeugnis
  • Rettungsassistenten-/Notfallsanitäter-Urkunde

In NRW ist bei diesem Ergänzungslehrgang keine Prüfung vorgesehen. Interessenten, die außerhalb von NRW als Praxisanleiter tätig werden wollen, müssten vorab abklären, ob dieser Lehrgang von den dortigen Behörden anerkannt wird.

Jetzt anmelden!

Sie können sich direkt für unsere Kurse anmelden. Ganz einfach, mit unserem

Preis pro Kurs

• nur Seminargebühr: 550,-- EUR