ASB Landesschule NRW Mehr als 30 Jahre Kompetenz in Aus- und Weiterbildung

In der ASB-Landesschule NRW werden Mitarbeiter*innen für den Rettungsdienst und die anderen, vielfältigen Dienste des ASB aus- und fortgebildet, Lehrkräfte für die Aus- und Fortbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe geschult, sowie Tagungen und Seminare durchgeführt. Auch Nicht-ASB'ler*innen sind bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Aktueller Hinweis!

Derzeit können leider kein Faxe an die Landesschule gesendet werden. Anmeldungen zu Lehrgängen etc. können Sie per Mail unter landesschule@asb-nrw an uns schicken.Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Informationen zu Covid-19

Der ASB bittet, sich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten und die Vorgaben und Empfehlungen offizieller Stellen einzuhalten.

Die ASB-​Landesschule NRW hat derzeit ihre Aktivitäten (Lehrbetrieb etc.) eingeschränkt. Die Sicherheit der Lernenden und Mitarbeitenden steht an erster Stelle. Für alle Veranstaltungen der Landesschule in Präsenz gilt die 2 G-Regel.

Das Team des Landesschule steht für Rückfragen gerne zur Verfügung: ASB-​Landesschule NRW, Carl-​Schurz-​Straße 191, 50374 Erftstadt, Telefon: 02235 92728-​20, E-​Mail: bauer@asb-nrw.de

Hygieneinformationen (PDF)

ASB-Hilfe für die Ukraine

Überall in Nordrhein-Westfalen ist der ASB aktiv in der Hilfe für Menschen in und aus der Ukraine. Samariter*innen sammeln Spenden und organisieren Hilfsgütertransporte, koordinieren Hilfsmaßnahmen in NRW und für Partnerstädte ihrer Regionen in den Nachbarländern der Ukraine.

Weitere Einheiten bereiten Unterkünfte für Flüchtlinge vor und sorgen für medizinische Versorgung und Betreuung der neuankommenden Geflüchteten, wieder andere helfen bei der Logistik für Notunterkünfte und bei der Registrerung.

Aktuelle Infos über die ASB-Hilfe in NRW                  FAQs zur ASB-Ukrainehilfe

Jetzt spenden               Mitarbeiter*innen für die Geflüchtetenhilfe gesucht: Jetzt bewerben!

Unser Seminarangebot

Unser Service für Teilnehmer*innen, Samariter*innen und Interessierte

Sie suchen ein Seminar zur Aus- oder Weiterbildung? Sie sind auf der Suche nach passenden Ansprechpartner*innen oder möchten einen unserer Räume für eine Tagung buchen? Auch, wenn Sie wissen möchten, wie Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen, welche Lehrgangsbedingungen gelten und was Sie bei uns sonst noch erwartet, finden Sie hier alle relevanten Informationen.

Zu den Landesschul-Infos